Habe nun ca. 5h auf dem Tacho und bin teils begeistert und auch etwas ernüchtert. Aber fangen wir mit dem Gameplay und dem Positiven an.
Zu aller erst, Cronos The New Dawn sieht fantastisch aus, hat eine super düstere sowie gruselige Atmo und kommt nach dem Dead Space Remake, mit dem fast gleichen Prinzip, mit frischem Wind daher. Das Sounddesign ist 1A und die kleineren Umgebungsrätsel machen echt Fun.
Vom Gameplay her ist es Dead Space sehr sehr ähnlich. Ihr geht durch schlauchige Level, sammelt Items auf, erledigt Gegner und hört/lest immer wieder Dokumente bzw. Audiofiles, die euch die Story näher bringen. Seht hier und da Zwischensequenzen. Jo, thats the Game.
Bevor du dann in ein Gefecht gerätst, sollte man herumliegende Gegner verbrennen, damit die erst kommenden sich nicht damit verschmelzen können. Also klapperst du das Areal ab und beseitigst die. Wenn ein Feuer-Modul-Spender da ist, kannst du dir Nachschub an Vebrenner-Kapseln holen. Ganz cool die Idee, aber auf Dauer auch etwas nervig. Warum nicht Körperteile abtrennen wie in Dead Space? Das war cool.
Die Waffen wie auch der Anzug lassen sich an Stationen aufleveln, dazu sammelt ihr Energie/Credits in den Abschnitten ein. Das geht von mehr Resistenz, bis zu mehr Feuerkraft, oder das Feuer hat einen größeren Radius.
Dann strotzt das Spiel nur so vor Details. Wenn die Figur vor einem läuft, merkt man richtig die Schwere des Anzugs. Dann die Details überall, der Rauch, die herumfliegenden Sachen, die dreckigen Fahrzeuge. Richtig cool!
Was ich eher selten erwähne, aber hier einfach mit anmerke, ist die coole retrofuturistische UI. Ich mag es, wenn sowas gut gemacht und bis zum letzten Winkel durchgestylt ist. Sehr gut!
Nun das große ABER!
Was mich aber eher stört, ist die Tatsache, dass die Gegner echte Kugelfresser sind und davon hat man schon oftmals recht wenig. Ja, in manchen Arealen stehen rote Fässer herum, aber aktuell habe ich einen Abschnitt, den bekomme ich nach 5 Anläufen einfach nicht gebacken. Da sind halt 5 Monster hinter mir hier, ich kaum noch Kugeln, kann ja nur einmal so ein Verbrenn-Teil mitnehmen und dann heißt es Nahkampf. Und selbst der hilft nicht immer bzw. da halten die Biester immer noch recht viel aus. Fragt nicht, wie oft ich den roten Bildschirm bisher sah.
Da fand ich es in Dead Space Remake mit 4 Schwierigkeitsgraden definitiv besser gelöst. Auch wenn man mit der Zielhilfe es einen Tick leichter machen kann. Ich bin daher ehrlich, das verdirbt mir gerade etwas die Lust es komplett durchzuspielen, den ansonsten finde ich es Hammer.
Wann begreift man den endlich, dass nicht alle Spieler gleich gut sind oder gut sein können? Ich verstehe ja, dass man damit die Furcht vor den Gegnern etwas aufrechterhalten will. Ich erwähne da immer gern Control. Wo man sich seinen Schwierigkeitsgrad nach Belieben selber justieren kann. Warum lässt man nicht den Spieler entscheiden, wie schwer ein Spiel ist?


Bisheriges Fazit: Tolles Spiel, keine Frage, nur der Schwierigkeitsgrad ist mir aktuell oft zu hoch. Da sollte man mit einem Update nachbessern. Wenn nicht, könnte das für viele ein Grund sein, es nicht zu spielen. Und das wäre schade. Den Cronos The New Dawn ist verdammt gut!
Danke an das PR-Team vom Blooper Team für den PS5 Key!