Habe nun 5h gespielt und mir fällt es schwer das Spiel auf einen Nenner zu bringen. Am ehesten würde ich es als ein »Action-Adventure im JRPG Style« nennen, mit herausfordernden Kämpfen, echt knackigen Bosskämpfen, fantastischer UE4-Grafik, aber leider auch sehr klischeehafter Story.
Die ersten 2h gefielen mir sehr gut. Es gab abwechslungsreiche Umgebungen, die Kämpfe gingen smooth von der Hand und machten Spaß und es lief. Aktuell bin ich aber in einem Abschnitt, der recht generisch fantasy-scifig ausschaut, der parkourartige Elemente mit Kampf verbindet. Und seitdem die 2h rum waren, werden mir auch in einer Tour entweder Minibosse oder recht große Brocken vor die Nase gesetzt. Was ich teils ermüdend finde.
Während man durch die Level läuft, ist immer ein fliegender Begleiter dabei, der andauernd Sprüche von sich lässt und sich gern wiederholt. Der hat mich immer ein wenig an Venom erinnert. Kann man cool finden, muss man aber nicht.
Positiv hingegen ist mir die echt gute Grafik aufgefallen und die durchaus coolen Charaktere. Das Kampfsystem geht gut von der Hand, aber ich habe die ganze Zeit das Gefühl, da haut das Balancing nicht hin.
Also wer Lost Soul Aside spielen will, muss auf JRPG-artige-Spiele schon cool finden, den damit verbundenen Konventionen rechnen und mit Bossgegnern, die recht knackig sind. Es ist nicht schlecht, das Spiel, aber gefühlt auch nicht sonderlich gut. Mich kotzt es ein wenig an, dass es keine Schwierigkeitsgrade gibt und man – mal wieder – Gameplay-Schwächen mit recht hohen Schwierigkeitsgrad ausgleichen will.
PS: Dann gibt es was, was mich an dem Spiel leicht fertig macht, aber es wohl nicht jeder nachempfinden kann. Wenn Kaser läuft, dann wippt die Verfolgerkamera immer komisch zum Laufstil mit. Das Gleiche habe ich auch immer, wenn ich The Witcher 3 spiele. Man merkt richtig, wie ruckartig die Welt an einem vorbeigeht. Nur bei The Witcher 3 ist das viel smoother und stört mich immens weniger.