*tief lufthol* 1825 Tage, 15 Stunden und 22 Minuten. Das sind 43.815 Stunden – ungefähr 43.500 Beiträge, dazu Kommentare, F1RSTVIEWS, Reviews, Updates, Patches, Diskussionen und noch viel mehr. Als ich gestern mit diesem Text angefangen habe, kam sofort ein Gefühl hoch: Dankbarkeit. Dafür, dass aus einer kleinen Idee eine echte Community geworden ist. Ich habe in den Jahren auch Fehler gemacht – im Umgang mit Reichweite, mit Kritik, mit Erwartungen. Aber ich habe gelernt: besser zuhören, klarer berichten, ruhiger bleiben, wenn’s mal knirscht.

Heute wirkt CBRPNK.DE in der deutschen Cyberpunk-2077-Ecke wie ein fester Anlaufpunkt. Viele von euch vertrauen auf meine Einschätzungen und probieren Spiele aus, die ich vorstelle. Das Wichtigste dabei war und ist: Ehrlichkeit. Hinter all dem steckt kein großes Team – nur ein Gamer, Ich, Patrick, der werktags seiner Arbeit nachgeht, nebenbei Inhalte baut, Kommentare beantwortet und abends zockt. Nicht mehr, nicht weniger. Und genau so soll es sich anfühlen.
Was will ich als Nächstes erreichen?
Wer auf X mitliest, merkt es: Ich will endlich die 5.000 knacken – und danach, ja, träume ich von 10.000. Ich denke fast täglich darüber nach, wie ich das mit meiner Art von Content schaffe: viel Text, klare Infos, Gameplay-Clips. Nicht trendig, nicht laut – aber ehrlich und nützlich. Ob das ins gängige Schema passt? Vielleicht nicht. Aber es passt zu mir und, wie ich glaube, zu euch.

Was ist denn in Zukunft so geplant?
Ideen habe ich genug, Zeit ist – wie immer – mein Endgegner. Zwei Baustellen laufen schon:
- Choombook: ein Gästebuch mit X-Anbindung, in dem ihr euch verewigen könnt.
- Cyberpunk-Hub: viele gebündelte Infos zu Cyberpunk 2077, übersichtlich und schnell auffindbar.
- SciFi-Release-Liste: Alle Spiele in einer Liste, damit ihr wisst, was wann erscheint.
- SIMDINGS: Das soll eine neue Heimat für Simulationsspiele werden. Bin aber noch am Überlegen, ob nur Kategorie ODER neuer Kanal.
Nebenbei habe ich die Seite noch technisch aufgeräumt und Dinge vorbereitet, die gegenüber Publishern und Entwicklerstudios professioneller wirken. Ziel: mehr Zugang zu Review-Versionen, verlässlichere Infos, mehr Überblick für euch.

Danke.
Nach fünf Jahren will ich mich nicht in Wiederholungen verlieren – tue ich gleich, versprochen XD – nicht, weil es mir scheißegal wäre, im Gegenteil. Ihr seid freundlich, fair, diskutiert sachlich und haltet zusammen. Das trägt dieses Projekt. Danke für jeden Kommentar, jede Nachricht, jeden geteilten Post – und fürs Korrigieren, wenn ich danebenliege.
Fünf Jahre CBRPNK.DE – und ich bin einfach dankbar. Für fast 5.000 Follower, eure täglichen Likes, die witzigen Kommentare, euer Vertrauen. Für Publisher, die Keys schicken, und für jeden Eddie in der Kaffeekasse. Für jeden Klick auf meine Artikel, für eure Liebe zu Games. Und für eure Nachsicht, wenn mal was schiefgeht oder es mir mental schwerfällt. Danke, dass ich das hier für euch machen darf.
Danke, für den stetigen Support.
Danke, dass ihr mir vertraut.
Danke, für eure teils echt lustigen Kommentare.
Danke, für fast 5000 Follower.
Danke, an die Publisher, die mir immer mal Keys zur Verfügung stellen.
Danke, dass ihr mich durch die Kaffeekasse unterstützt.
Danke, für die aberwitzig vielen Likes jeden Tag.
Danke, dass ihr meine Artikel lest.
Danke, dass ihr die gleiche Leidenschaft fürs Gaming mitbringt wie ich.
Danke, ihr Rücksicht nehmt, wenn ich Fehler mache.
Danke, dass ihr Rücksicht nehmt, wenn es mir mental mal schlecht geht.
Danke, dass ich das für euch hier machen kann.
Danke, für 5 Jahre CBRPNK.DE!
Auf die nächsten 5 Jahre! 🖤