F1RSTVIEW: Assassins Creed Shadows

Habe nun knapp 10h gespielt, das sollte vorerst reichen, um meine bisherigen Eindrücke mal zusammenzufassen. Ich werde eh noch in zahlreichen Posts Dinge zeigen, ohne natürlich zu spoilern.

An dieser Stelle mal keine Fakten, dir ihr ohnehin schon wisst. Nein, es geht um das, was ich wahrgenommen habe.

Gameplay

AC Shadows spielt sich verblüffend rund. Bisher keine Bugs aufgefallen. Da hat sich die Extrazeit an Entwicklung ausgezahlt. Bis auf die Tatsache, wenn ihr Parkour-Passagen habt. Den da hat auch das AC die Macken von Mirage und Valhalla übernommen, wenn auch hier und da verbessert. Es macht aber abartig Spaß, mit Naoe herumzuschleichen und einen nach dem anderen zu killen. Sei es Attentat oder herangepfiffen und ärgs. Yasuke konnte ich bisher nur kurz mal spielen, da die ersten Stunden nur mit Naoe stattfinden. Wer sich aber in Valhalla oder Mirage zurechtfand, wird das auch hier.

AC Shadows hat wieder, wie Odyssey, das Lootsystem mit dabei. Was heißt, dass ihr recht oft neue Schwerter, Rüstung und anderes Zeug neben Baumaterial findet. Kann man mögen, muss man aber nicht. Ich bin einer, der es mag und es auch begrüßt hat. Jedes Mal etwas besser zu werden, weil man ein neues Schwert/Rüstung fand, macht irgendwie Fun.

Die Fertigkeitenbäume sind angenehm entschlackt und nicht mehr so ein Clusterfuck wie in Valhalla. 2.5% mehr Schaden? Nein, wenn dann sind die Fähigkeiten sinvoll und haben Bumms.

Story

Man mag es kaum glauben, aber Assassin’s Creed geht den Weg und will in die Tiefe. Das aalglatt geschriebene Eivor ist dagegen ein Witz. Teilweise traut man dem Spieler auch mal zu, dass er damit überfordert sein könnte. Aber das ist ok. Bisher wollte ich immer wissen, wie es weitergeht.

Aber auch Shadows hat so kleine nervige Fetchquests, die es gar nicht gebraucht hätte. Sei es 100 Soldaten umzubringen, oder zig Schmetterlinge zu fangen. Ansonsten fand ich jede Nebenquests bisher recht komplex und auch spannend. Wusste gar nicht, wann ich mal ein AC gespielt habe, was bei mir mit sowas punkten konnte.

Nur der Prolog nach dem Prolog(?) zieht sich etwas. Es ist schön, dass sich das Spiel Zeit nimmt und Naoe umfassend einführt, aber mich hat das anfangs verwirrt. Weil Yasuke auf einmal weg war. Ihr werdet auch merken, die Story an sich ist auch grob auf Sie aufgebaut. Beide haben aber später ihre persönlichen Nebenquests. Soweit bin ich aber ehrlich gesagt noch nicht.

Grafik und Technik

Ich selber spiele auf der PS5 und es läuft butterweich. Bis auf die Basis. Die ist auf 30fps gecapped. Ansonsten ist es einfach nur krank, was man hier auf dem Bildschirm zaubert, überall bewegt sich was, selbst Bäume in der Ferne zeigen Bewegung. Alle Texturen sind knackscharf und die Welt sieht einfach bombastisch toll aus. Ich kann es nicht anders sagen.

Am heftigsten ist es immer, wenn sehr viel Wind weht oder es gewittert. Was sich da wild herumbewegt, herumfliegt, nass wird und welche Stimmung dabei aufgebaut wird. Heftig!

Das Einzige, was mir etwas negativ auffiel und das muss ich als Cyberpunk 2077 Spieler der ersten Stunde sagen, sind die Gesichtsanimationen. Klar, sie sind keine Vollkatastrophe. Aber in Zeiten, wo man fotorealistische Gesichter hinbekommt, wäre hier mehr drin gewesen.

Danke nochmal an UbisoftDE, für das Bereitstellen des Keys.