Oblivion Remastered – schönes Remaster, mit den Bethesda-typischen Macken

Ich habe nun seit gestern knapp 8h gespielt. Eins vorweg, ich kenne das Original nur bis man die anfängliche Zelle verlässt und weiter bin ich nie gekommen. Das ist hier anders.

Grafik

Man merkt deutlich, dass hier alles von Grund auf neu gemacht wurde, aber ohne den Charme des Originals komplett in die Tonne zu treten. Oftmals sind es sogar echt toll beleuchtete Umgebungen mit vielen Details. Auf der PS5 geht aber hier und da die Framerate in den Außenarealen etwas runter. In Dungeons hingegen läuft Oblivion butterweich. Finde es auch spannend wie man hier die Unreal Engine 5, die Creation Engine und die Gamebryo Engine miteinander verbastelt hat und dass das so läuft.

Bild

Gameplay

Es fühlt sich angenehm und flüssig an. Auch wenn die Figur manchmal etwas zu schnell nach vorne läuft und beim Aufsetzen auf ein Pferd komische Dinge macht. Die Kamera hat manchmal leichte Probleme. Aber im groben und ganzen ist es ein angenehmes Spielen. Sogar die Menüs fühlen sich nicht mehr so clunky an. Also da wurde wunderbar nachgebessert.

Synchro

Auch wenn viele behaupten, ja, das macht dem Spiel nix aus. Der Immersion und dem angenehmen Spielgefühl macht es was aus. Ich persönlich kann mich viel besser in ein Spiel hineindenken und mich darauf einlassen, wenn das Spiel meine Sprache spricht. Den die Figuren sprechen manchmal recht schnell und das ständige mitlesen ist auf Dauer arg anstrengend. Im Original war ja eine deutsche vorhanden, also sollte dies im Remaster ebenfalls so sein. Das Budget hätte Bethesda locker gehabt. Ich hoffe, man patcht das eventuell nach.

Technik

Ich habe in meinem bisherigen Spielverlauf einiges cooles erlebt, aber auch Dinge, wo ich mir sage. Ihr hattet alle Zeit der Welt und habt es als ShadowDrop released. Warum hier und da die Bugs? Es ist absolut kein Disaster, aber dass sowas bei so einem Projekt überhaupt auftritt. Ich bitte euch. Läuft soweit ganz gut, aber auch hier merkt man, Bethesda sind kleine Schlampen was Bugs angeht. Und da helfen auch keine Ausreden von wegen „Ja, ist halt ein Bethesda Spiel.“ Nope!

Bild
Bild

Fazit: Ich finde es cool, dass ich Oblivion nun mit der Technik nachholen kann. Es spielt sich recht rund und der Grafikstil fühlt sich an, als wäre das Spiel rein optisch jetzt ausgereift. Wenn jetzt noch eine dt. Synchro dabei wäre und hier und da die Bugs noch behoben werden, wärs absoluto perfecto.

Magst Du meine Arbeit hier unterstützen?

Jetzt unterstützen.