Metal Eden

Habe nun auf der #PS5 ca. 3h gespielt und war danach etwas fertig. Den Metal Eden könnte man durchaus als »DOOM meets Cyberpunk meets Titanfall« bezeichnen. Es geht echt flott durch die parkourartigen Level (Wallruns, Seilbahn, weite Sprünge etc.) und in den Kämpfen bist du ständig am Rotieren. Das war für mich anfangs etwas anstrengend, wird aber mit der Zeit besser, wenn man lernt, wie das Spiel tickt und dann entsteht ein echt cooler Flow.

Bild

Optisch sieht das Spiel mit der #UnrealEngine5 1A aus und ist ein von vorn bis hinten extrem durchgestylter Cyberpunk-Shooter. Das Gameplay wechselt zwischen schlauchige Parkour-Level mit arenartigen Setpieces ab, wo euch in Wellen diverse Gegnerscharen um die Ohren gepfeffert werden. Dabei gibt es verschiedenste Gegner-Typen, die teils erst mit einem Kniff überhaupt erlegbar sind. Dazu pumpt ein Soundtrack, wie er cyberpunkiger nicht sein könnte.

Wenn ich im Flow war, macht das Spiel sowas von Fun. Wenn man mal draufgeht, hat man meist schon das Gefühl, dass man die Passage gerade nicht so gut meisterte. Also unfair ist es keineswegs. Wem das flotte Gameplay teilweise zu hart ist, kann unter mehreren Schwierigkeitsgraden wählen. Ich, der eh nicht mehr so die heftigen Reaktionen hat, kann es auf Leicht relativ gut händeln.

Bild

Wer die Demo spielte, hat ja schon einen leichten Eindruck von dem, was einen erwartet, bekommen. Ich merkte aber, haha, du hast leider noch nichts gesehen XD Schon ab Level 2 kommen Mechaniken und Umgebungen dazu, die anders und cool sind. Ich mein, als blitzschießende Kugel alle Gegner zu Brei zu machen. Warum nicht? Das Waffenarsenal reicht von der normalen MG, zu Pumpguns und anderen Schießeisen, aber alle in einem total coolen Cyberpunk-Style und die Animationen. Alter.

Bild

Was mich ein wenig wunderte, es gibt keine Kimme und Korn. Obwohl die Waffen Aufsätze drauf haben. Bin das eher gewohnt, dass das in Shootern geht. Aber okay, ich glaube DOOM hat das auch nicht.

Während ihr spielt, kommt ihr immer mal an Terminals vorbei, wo ihr eure Skills auflevelt und auch die Waffen verbessern könnt. Dies macht ihr dann alles in eurem Core, auf dem euer Bewusstsein mit allen, was dazu gehört gespeichert ist. Hallo Cyberpunk! Und ihr seid in einer Hülle, die man gut als Kampfmaschine bezeichnen kann. Ghost in the Shell lässt grüßen.

Bild

Die 10 Level + 1 Tutorial-Level werden begleitet von einer Story-Kampagne, die sich teils in Zwischensequenzen und auch Voice-Over Kommentaren abspielt. Deutsche Sprachausgabe gibt es keine, aber deutsche UT.

Neben den vielen positiven Dingen kann ich wenig Negatives sagen. Es lief butterweich in 60fps, keine Bugs bisher erlebt. Und ja, es ist verdammt schnell. Hätte mir da vielleicht noch einen einfacheren Schwierigkeitsgrad gewünscht und der Skilltree sieht mir auch etwas mager aus. Aber in allem ist es für – laut einigen Quelllen – 40eur ein echt cooler Cyberpunk-Shooter auf Droge DOOM mit Titanfall-Parkourleveln. Kann ich jedem empfehlen!

Danke nochmal an PLAION DACH für den Key.